Freitag, 2. Juni 2006

faktisch falsche Darstellung

Die Mainpost korrigiert eine faktisch falsche und übertriebene Darstellung.

Mainpost Würzburg, Freitag, 2. Juni 2006, Seite 2.
So ist`s richtig
Kaufrausch
WÜRZBURG Bei der Auflösung unserer Umfrage über das Kaufverhalten der Deutschen in der Ausgabe vom Mittwoch ist uns ein Fehler unterlaufen: 18 Prozent der Umfrage-Teilnehmer hatten angegeben, vor der Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr größere Anschaffungen vorzuziehen. Somit sitzt bei jedem sechsten Teilnehmer der Euro gerade lockerer als sonst. Die Unterfranken sind also kauffreudiger als der Rest der Bundesrepublik – dort greift nur jeder siebte tiefer in den Geldbeutel. Den hier ansässigen Verbrauchern Sparsamkeit zu attestieren, war demnach falsch. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

falsche Titelbezeichnung; falsche Beschreibung

Süddeutsche Zeitung, Freitag, 2. Juni 2006, Seite 2
Korrekturen
In der Mittwoch-Ausgabe wurde in einer Bildunterschrift auf Seite 7 Göran Lambertz als schwedischer Justizminister bezeichnet. Tatsächlich ist er als Justizkanzler Leiter einer unabhängigen Regierungsbehörde, die auch die Gerichte kontrolliert.

Ebenfalls am Mittwoch hieß es auf der dritten Sportseite, neben dem in der spanischen Dopingaffäre genannten Oscar Sevilla fahre auch Angel Vicioso für T-Mobile. Richtig ist, dass er beim Radprofiteam Liberty Seguros fährt.

Gegendarstellung mal ganz groß

Laut SZ "eine der größten Gegendarstellungen aller Zeiten" findet sich heute auf der Titelseite des Berliner Kuriers. Das Boulevardblatt hatte Familienministerin Ursula von der Leyen mit zwei Sätzen zitiert, die nicht von ihr stammten.

gegendarstellung

Die Titelseite als PDF bis heute abend noch auf der Homepage des Berliner Kuriers.

:::QuakQuak:::

:::Fehler-Korrekturen in der deutschen Presse:::

Kontakt

Gefundene Korrekturen kann man mir gerne schicken: stereomike AT web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gut!
Das haste gut afgedeckt. In letzter Zeit kann ich den...
Mike (Gast) - 7. Mai, 15:38
Spiegel Kritik
Spiegel Kritik
Horst (Gast) - 8. Jun, 18:48
interessant
Günter (Gast) - 8. Jun, 18:44
"Druckfehler"
Süddeutsche Zeitung, 24.12.2007, S.15 Kein Sonderhonorar In...
Stereomike - 25. Dez, 16:32
falsche Beschreibung
Wunderbar komisch:: Süddeutsche Zeitung, Dienstag,...
Stereomike - 11. Sep, 15:19

Suche

 

Status

Online seit 6769 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 15:38

Credits


Diverses
Falschmeldung
Historisches
Korrekturen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren